Grußwort zur Übernahme Schirmherrschaft RuhrTalente

„Aufstieg durch Bildung ermöglichen.“ Dieses ehrgeizige Leitmotiv haben wir uns als Ziel für unsere Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen gesetzt. Wir wollen allen Kindern und Jugendlichen die Chance eröffnen, sich bestmöglich zu entfalten und ihr Erwachsenenleben selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten.

Doch noch immer haben nicht alle Kinder und Jugendlichen dieselben Chancen. Bildungschancen als Schlüssel zu erfolgreicher gesellschaftlicher Teilhabe sind nicht gerecht verteilt. Vielen Kindern liegen immer noch „Steine im Weg“, die sie daran hindern, ihr volles Potenzial zu entfalten.

Hier setzt das Schülerstipendienprogramm RuhrTalente an. Es möchte Engagement, Talent und Leistungsbereitschaft erkennen und die jungen Menschen in ihrer Entfaltung unterstützen. Und was mir besonders wichtig ist: Es berücksichtigt die individuellen Voraussetzungen der potentiellen Stipendiatinnen und Stipendiaten. Wenn eine Schülerin oder ein Schüler aus sich das Beste herausholt, auch unter schwierigen Bedingungen, verdient dies eine besondere Talentförderung.

Ich freue mich, die Schirmherrschaft für RuhrTalente übernehmen zu dürfen und wünsche dem Projekt jeden erdenklichen Erfolg!

Ihre

Yvonne Gebauer

(Ministerin für Schule und Bildung NRW)