Die Chemie stimmt

„Ich habe Kontakte zu tollen Menschen geknüpft, die ich sonst nie kennengelernt hätte.“

Chemie ist Hakons Leidenschaft. Schon als Schüler hatte er sich zum Experimentieren ein Hobby-Labor im Garten der Großeltern eingerichtet und bei einer Chemie-Olympiade mitgemacht. Aufgrund seiner ausgezeichneten Leistungen an der Essener Theodor Goldschmidt Realschule empfahlen ihn seine Lehrer*innen als RuhrTalent – mit Erfolg. Unterstützt durch das Stipendienprogramm fand er den passenden Ausbildungsplatz als Chemielaborant bei einem der weltweiten Branchenführer mit Sitz in Essen. Ebenfalls über RuhrTalente erfuhr er vom KITZ.do, dem Kinder- und Jugendangebot des TechnologieZentrumDortmund, wo er erfolgreich an zwei Videowettbewerben teilgenommen hat. Auch weiterhin schaut er regelmäßig im KITZ.do vorbei, hilft mit und arbeitet dort inzwischen an einem eigenen „Jugend forscht“-Projekt. Neben seiner Begeisterung für die Chemie war Hakon jahrelang als Pfadfinder aktiv. Künftig möchte er sich als Rettungsschwimmer engagieren. Auch für jüngere RuhrTalente setzt Hakon sich ein, indem er als Alumnus seine Erfahrungen und sein Know-how aus der dualen Berufsausbildung weitergibt.