Aufstieg auf und neben dem Platz

„Ich habe herausgefunden, was zu mir passt.“

Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke stellt Welat aus Gladbeck jedes Wochenende auf dem Fußballplatz unter Beweis, wenn er als Schiedsrichter für ein faires Spiel sorgt. Sportlicher Ehrgeiz scheint auch durch, wenn er im Rückblick über sein Schülerstipendium sagt: „Es ist ein schönes Gefühl, etwas geschafft zu haben, was nicht alle schaffen.“ So ist ihm neben dem sportlichen auch der Bildungsaufstieg gelungen. Als er RuhrTalent wurde, interessierte sich Welat für ein Medizinstudium. Mit Unterstützung des Schülerstipendienprogramms absolvierte er dann ein Praktikum in der Chirurgie eines Krankenhauses, stellte dabei jedoch fest, dass dies nicht das Richtige für ihn ist. Die Veranstaltungen und das Netzwerk der RuhrTalente begleiteten ihn anschließend dabei, mehr über seine eigentlichen Interessen und Stärken herauszufinden. Heute studiert Welat Bauingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und wird dabei durch ein Stipendium des Avicenna-Studienwerks gefördert.